Das Marketing einer Zahnarztpraxis

Ein Begrifft ist aus vielen Bereichen unseres Lebens nicht mehr wegzudenken. In großen und mittleren Unternehmen existieren hierfür sogar ganze Abteilungen: das Marketing. Dieses beschäftigt sich unter anderem mit der konkreten Ausrichtung einer Unternehmung an den Bedürfnissen des Kunden und des Marktes. Das Ziel: Möglichst viele Klienten zu gewinnen, um den Absatz zu steigern. Das Marketing gewinnt auch in der Sozial- und Gesundheitsbranche immer mehr an Bedeutung. Dieser Ratgeber bietet einen Überblick über die Notwendigkeit des Praxismarketings und erläutert wichtige Aspekte.

Warum braucht ein Zahnarzt ein aussagekräftiges Praxismarketing?

Ein Zahnarzt, der für die Zahngesundheit seiner Kunden zuständig ist, benötigt einen Patientenstamm, um seine Praxis betreiben zu können. Um den Kundenstamm zu halten und auszubauen, erhält die Absatzförderung eine besondere Bedeutung. Dabei ist Marketing nicht gleich Marketing. Jede Zahnarztpraxis ist hierbei individuell. Neben den örtlichen Gegebenheiten und den zahnärztlichen Schwerpunkten sind für die Umsetzung des Marketings auch die gesetzten Ziele entscheidend.

Mögliche Ziele sind:

    • Steigerung des Patientenstamms/Privatkunden

Hier geht es darum, neue Kunden für die Praxis zu gewinnen. Dazu zählen auch Privatkunden.

    • Bekanntheitsgrad erhöhen

Früher hat es ausgereicht, wenn neben der Eingangstüre ein Arztschild hing. Heute sind weitere Methoden notwendig, um potenzielle Kunden zu erreichen.

    • Außenwahrnehmung verbessern

Stichpunkt Rezensionen. Viele ehrliche positive Bewertungen sind entscheidend, um neue Patienten zu gewinnen. Denn den Menschen ist es wichtig, eine kompetente Betreuung zu erhalten.

    • Mehr Selbstzahlerleistungen verkaufen

Bei Selbstzahlerleistungen handelt es sich um Angebote, deren Kosten nicht vollumfänglich die Krankenkasse übernimmt. In einer Zahnarztpraxis zählen hierzu zum Beispiel die professionelle Zahnreinigung oder Schnarchschienen.

    • Alleinstellungsmerkmal hervorheben

Ein weiteres Ziel von Marketingmaßnahmen kann die USP einer Praxis darstellen. Dieses Alleinstellungsmerkmal unterscheidet die Zahnarztpraxis von anderen Zahnärzten. Es ist wichtig, dass dieses Merkmal den Patienten und potenziellen Neukunden bekannt ist.

Nicht nur für die Zahnarztpraxis selbst, auch in der Produktentwicklung ist ein unverkennbares Design und eine aussagekräftige Verkaufsstrategie notwendig. Das Dental Design setzt genau hier seine Schwerpunkte. Es nimmt sich unter anderem dem Verpackungs- und Label-Design und der Interfacegestaltung von Erzeugnissen aus dem Dentalbereich an.

Der Unterschied zwischen internen und externem Praxismarketing

Das interne Marketing einer Zahnarztpraxis befasst sich zum Beispiel mit folgenden Themen:

  • Serviceleistungen
  • Gestaltung und Ausstattung der Praxis
  • Leistungsangebot
  • Sauberkeit

Kompetenz der Mitarbeiter

Während sich das externe Marketing eher mit Werbemaßnahmen, Flyer und der Homepage beschäftigt. Insbesondere diese Maßnahmen des Marketings gewinnen immer mehr an Bedeutung. Denn viele Menschen suchen heutzutage im Internet nach einem geeigneten Zahnarzt. Dabei spielen auch gute Rezensionen auf gängigen Bewertungsseiten eine wichtige Rolle.

Das Praxismarketing ist wichtig

Marketingmaßnahmen sind sinnvoll, wenn es darum geht, die Praxis (neu) auf dem Markt zu positionieren. Wer seine Leistung „verkaufen“ möchte, ist auch in der Gesundheitsbranche davon abhängig, sich von Mitbewerbern abzuheben. Marketingmaßnahmen leisten hierzu einen wertvollen Beitrag.