10 Gründe, um endlich mit dem Rauchen aufzuhören!

Rauchen ist mittlerweile gar nicht mehr so hip. Früher war es überall gang und gäbe, dass jeder eine Rauchwolke nach sich zog. In Restaurants wurde gequalmt, abends auf der Couch mit der Frau wurde geraucht und während der Arbeit sowieso. All das war völlig normal und entsprach der gesellschaftlichen Norm. Mittlerweile stehen Gesundheit und Umweltbewusstsein bei vielen Bürgern an erster Stelle. Selbst die Jugend wird immer gesünder.

10 Gründe, um die Qualmerei endgültig aufzugeben

1. Viele Raucher leiden früher oder später an ernsthaften Herz-/Kreislauferkrankungen. Wer rechtzeitig aufhört, kann die Chancen daran zu erkranken, maßgeblich senken!
2. Lungenkrebs ist die wohl am häufigsten diagnostizierte Krankheit in Folge von Rauchkonsum. Ein sofortiger Rauchstopp kann das Risiko senken.
3. Man sollte dem eigenen Partner oder seiner Familie zuliebe mit dem Rauchen aufhören. Für die Kinder hat man eine wichtige Vorbildfunktion und es ist erwiesen, dass die Kinder rauchender Eltern später selbst auch rauchen. Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher, als wenn beide Eltern nicht rauchen.
4. Atemwegserkrankungen sind bei Rauchern sehr wahrscheinlich. Dies sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, das ständige Husten ist für die Betroffenen sehr quälend. Was in jüngeren Jahren (zwischen 30 und 40) noch nicht so beschwerlich ist, kann mit 80 schon deutlich anders aussehen. Es sind sogar schon Menschen, die jahrzehntelang geraucht haben am Erstickungstod gestorben. Die Lunge war so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass ein einziger Hustenanfall ausreichte.
5. Wer einen Kinderwunsch hegt, sollte den Glimmstängel sofort aus seinem Haus verbannen! Rauchen macht unfruchtbar und bei Männern wirkt sich rauchen besonders schlecht auf die Spermienqualität aus.
6. Raucher stellen fest, dass sie mit den Jahren generell ein schlechteres Immunsystem haben. Sie sind anfällig für Infekte
7. Die Abhängigkeit nimmt jedem buchstäblich die Luft zum Atmen. Eigentlich möchten viele ganz einfach von heute auf morgen mit dem Qualmen aufhören, doch Rauchen ist eine Sucht. Sie dominiert das Leben. Man sollte sein Leben wieder selbst in die Hand nehmen und so einem unschönen Laster überhaupt keine Plattform bieten.
8. Menschen, die großen Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild legen, sollten den Zigaretten schnell den Kampf ansagen. Rauchen lässt jeden schneller altern. Man sieht es an der fahlen Haut, man sieht es an den verfärbten Zähnen. Weiterhin begünstigt das Rauchen auch Krankheiten, wie Parodontitis. Damit ist ebenfalls nicht zu spaßen. Schmerzhafte Zahnarztbesuche stehen dann auf der Tagesordnung und angenehm ist das nicht.
9. Corona! COVID-19 ist eine schwere Lungenkrankheit. Raucher sind hier klar im Nachteil, da ihre Lunge von der jahrelangen Rauchsucht schon stark angeschlagen ist. Raucht man und erkrankt man an COVID-19 könnte das tödliche Folgen haben. Der neuartige Virus sollte viele Raucher zum Umdenken bewegen.
10. Rauchen geht ins Geld und das ist noch untertrieben. Rauchen ist richtig teuer. Allein deshalb lohnt es sich, damit aufzuhören. Man wird die Entlastung im Geldbeutel und auf dem Konto schnell merken und dann kann man sich plötzlich eine lang ersehnte Reise leisten.

Wie schafft man den Absprung?

Normalerweise sollte man wirklich von einem Moment auf den anderen mit dem Rauchen aufhören können. Viele Betroffene sind leider nicht so willensstark und haben starke Probleme das Laster ganz von allein aufzugeben. Es gibt spezielle Nikotin-Kaugummis, die die Giftstoffe aus dem Körper langsam ausschleichen. Irgendwann braucht man den Ersatz-Kaugummi nicht mehr und man kann rauchfrei leben. Einsteiger-Zigaretten (E-Zigaretten) sind derzeit sehr gefragt. So kann ein sogenanntes Pod-System beim Entzug helfen.

Daneben gibt es noch Nikotin-Pflaster, die auf die Haut geklebt werden. Der Körper wird weiter mit den Stoffen versorgt. Dies sollte allerdings nicht lange genutzt werden. Viele stellen fest, das endgültige Loskommen von der Zigarette war im Endeffekt doch nicht so schlimm, wie sie es sich vorgestellt haben. Es ist eine Kopf-Sache!